Next Level Kids-Bikes – Hausbesuch bei unserem Partner Nize

Die Nize-Bikes sind die perfekten Enduro-Fahrräder für Kinder – auch für Ausflüge in die Berge..

Auf einmal tauchte Nize in meiner Instagram-Filterblase im Anfang 2022 auf: Die Rede war von einem Enduro-Hardtail für Kinder, nachhaltig in Deutschland entwickelt und gefertigt. Ein paar Klicks weiter konnte ich weiß auf schwarz die Geschichte von Rebecca und Genius Danilekjo lesen. Die beiden betreiben in Weingarten nicht nur einen kleinen, aber feinen Bikeshop für Kinderfahrräder, sondern haben mit dem Nize One eine MTB-Kinderbike-Linie für alle Fälle entwickelten: für die Speed-Junkies im Gelände, für den Spaßfahrer im Wald, für Bike-Touren – mit moderner Geometrie und Fahrspaß auf jedem Terrain.

Aber: Gibt es das nicht schon? Der Markt für MTB-lastige Kinderbikes hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Marken wie Woom, Kubikes, Vpace oder Early Rider sind inzwischen bekannt für eine ganze Palette leichter und vielseitiger Kinder-Mountainbikes. Um diese Frage zu beantworteten, machte ich bei Nize in Weingarten einen Hausbesuch, mit dem wir gleich eine Partnerschaft besiegelten.

Die Neuerfindung des Kinder-MTB?

Wer einen genauen Blick auf die Details des Nize One wirft, muss die Frage bejahen. Es sind nicht nur die Komponenten und das Gewicht, bei denen sich das Nize positiv abhebt, es ist vor allem auch die Geometrie: ein flacher Lenkwinkel gibt jungen Shreddern im steilen Gelände Kontrolle über ihr Bike, kurze Kettenstreben machen die Nize-Bikes wendig und mit einem steilen Sitzwinkel gibt es viel Druck aufs Vorderrad

Das 24-Zoll Nize-Bike hat einen flachen Lenkwinkel, kurze Kettenstreben und einen steilen Sitzwinkel.

„Wir wollten ein Fahrrad ohne Grenzen entwickeln, bezahlbar und nachhaltig.”, erzählt Rebecca. Anstoß gab der Frust des eigenen Sohnes, der bei einer MTB-Tour wenig begeistert sein Kids-Mountainbike eines etablierten Herstellers in die Ecke stellte. Nachdem sie in ihrem eigenen Fahrradladen Produktkataloge wälzten und nicht fündig wurden, war der Entschluss gefasst: „Wir machen das selbst.”

Zwei Jahre Entwicklungszeit stecken im Nize One 24 Zoll, das Anfang 2022 auf den Markt kam. Inzwischen gibt es das One 20 und das One 26/27,5. Inzwischen sind die Bike-Innovateure von Amtzell im Allgäu mit ihrem Laden und der Produktion in größere Räume nach Weingarten umgezogen. Dort wird jedes Nize One zusammengebaut: mit einem Rahmen, der zu 100 % aus Deutschland kommt, Felgen, die in Europa hergestellt werden und zertifizierte Reifen, bei denen Giftstoffe weitestgehend vermieden werden. Ziel ist, dass noch mehr Komponenten aus Deutschland kommen und die CO2-Bilanz auf null gesenkt wird.

Update: Es gibt das erste Nize Full Suspension

Seit 2023 konzentrieren sich die beiden Bike-Enthusiasten ausschließlich auf die Entwicklung und Produktion ihrer Nize-Bikes. Und siehe da, püntlich zu Weihnachten gibt es das erste Nize Full Suspension in 24 Zoll.

Wir sind Testcenter

Wir stolz, dass wir mit Nize einen extrem kompetenten Partner für Kinder-Mountainbikes an Bord haben, der mit Konzept und Philosphie perfekt zu uns passt.

Wir profitieren nicht nur von dem profunden Know-how, sondern können unseren Kids und jedem, der das Nize-Feeling erleben möchte, als Nize-Testcenter ein Testbike zur Verfügung stellen.

Zurück
Zurück

Nach Finale Ligure mit Kindern zum Mountainbiken?

Weiter
Weiter

Zweitägiges Bike-Abenteuer für Familien – mit der Räthischen Bahn