Fahrtechnikkurs BASIC: Fit für neue Aufgaben

Unser Fahrtechnikkurs BASIC macht Euch fit für neue Aufgaben, sei es nun der Alpencross oder mehrtägige Tagestouren. Der Kurs richtet sich an Einsteiger, die noch nicht sicher im Gelände fahren und noch keinen Fahrtechnik-Kurs besucht haben. Die konditionellen Anforderungen sind gering. Wir führen Euch dabei schrittweise an die neuen Techniken heran. Die MTB-Fahrtechnik-Trainer sind zertifizierte Trailscouts aus der DIMB-Guideausbildung mit langjähriger Bike-Erfahrung. 

Seit einiger Zeit benutzen wir außerdem erfolgreich Ipads zur Fahranalyse. Die moderne Technik hilft  Euch zudem Fehlerbilder umgehend abzulegen und den Fortschritt sofort selbst zu sehen!

Bike-Check

Wir beschäftigen uns zunächst intensiv mit der richtigen Einstellung der Bikes. Denn nur ein korrekt eingestelltes Rad macht auch im Gelände richtig Spaß! Dazu gehören ein Bike-Check, die Position von Bremshebeln, Sattel, Griffen etc. bis hin zum korrekten Fahrwerk-Set-up von Gabel und Dämpfer.


Grundposition/ Balance

Bei der Fahrtechnik schulen wir zunächst spielerisch die Grundposition, um das richtige Gefühl für das Bike zu erhalten. Anschließend lernen wir Bremsen, das Meistern von engen Kurven, Fahrposition bergauf und bergab, Anfahren an steilen Hängen, Absteigen im Trail, Blickführung und Linienwahl, sowie schalten im Gelände. Außerdem gibt es dazu noch einen Quicki-Schrauberkurs mit ein paar nützlichen Tipps zum Thema Reifenwechsel und Kette flicken.


Kurven fahren

Den Großteil der Übungen absolvieren wir auf dafür geeignetem Trainingsgelände, bevor wir das Erlernte dann nachmittags im Trail umsetzen und vertiefen. Und wir versprechen Euch: Ihr werdet nicht nur Spaß haben, sondern auch am Ende in der Lage sein Passagen zu fahren an die am Morgen noch nicht gedacht habt.


Absteigen am Berg

Inhalt:

Teil 1: Einstellung Rad, Bike-Check, Fahrwerks-Setup, Sitz-Ergonomie
Teil 2: Grundposition, Balanceübungen
Teil 3: Vollbremsung, Blickführung, enge Kurven, weite Kurven, Linienwahl
Teil 4: Fahrposition bergauf und bergab, Anfahren an steilen Hängen, Absteigen im Trail, schalten im Gelände.
Teil 5: Quicki-Schrauberkurs: Reifen flicken, Kette reparieren, Tipps und Tricks

Preis: 85,00 Euro

(weitere Infos siehe Seite Preise)


Lininenwahl im Gelände

Termine:



26.04.2015

31.05.2015

28.06.2015

26.07.2015

30.08.2015

27.09.2015